山梨医科大学紀要 第15巻,105-112(1998)

レッシング『賢者ナータン』に於ける人物造形再考
―『ミンナ・フォン・バルンヘルム』の延長として―

宮永義夫

 上演記録を追うと,レッシングの劇作品は素材としてではなく,教材として受容されていることが見て取れる。教材としての最も具体的な例は,『ミンナ』に於いて完成された,善悪の矛盾するタイプを同一人物に実現させる人物造形法である。『賢者ナータン』は単一タイプへの後退ではなく,超越的タイプによって,教材性をメタシアターとして展開している。

キーワード:メタシアター,与える者,奪う者,教材性



Noch einmal ueber die Figurenbildung in "Nathan der Weise" von Lessing
- Als Weiterentwicklung von "Minna von Barnhelm" -

Yoshio MIYANAGA

Die Dokumente uber die Theaterauffuhrungen zeigen deutlich, dass die Theaterstucke von Lessing nicht als Stoffe, sondern als Lehrmaterialien rezipiert werden. Die Paradebeispiel dafur ist die Weise der Figurenbildung, in der sich ein guter und ein boser Typus in einer Person gleichzeitig verwirklichen, was Lessing in "Minna" vollendete. "Nathan" zeigt nicht den Ruckzug zum einfachen Typus, sondern eine Weiterentwicklung der Lehrhaftigkeit zum Metatheater mit einem traszendentalen Typus.



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